Die schönsten Garten-Ideen für deinen Außenbereich

0

Auch wenn der Frühling temperaturtechnisch auf sich warten lässt – wir stehen längst in den Startlöchern, wenn es um neue Garten-Ideen geht. Schon seit die ersten Sonnenstrahlen unsere Haut zum Kribbeln gebracht und unser Gemüt erhellt haben, können wir kaum zurückhalten. Endlich soll es doch wieder rausgehen. Grillen, Entspannen, Feiern und Gärtnern: das ist unser Plan für den Außenbereich. Wer noch nicht genau weiß, wie er seine Terrasse oder Grünfläche ein Make-over verleihen kann, ist hier genau richtig! Mit den besten Tipps und Tricks parat, kann es endlich losgehen – das Leben im Freien. Das sind unsere schönsten Garten-Ideen für deinen Außenbereich. 

Garten-Ideen für einen kleinen Garten

Nicht jede:r hat die Möglichkeit, sich vollends im Außenbereich kreativ auszutoben. Garten-Ideen für kleine Grünflächen müssen also her! Aber keine Sorge: auch mit wenig Platz lässt sich wahrlich eine Oase zum Entspannen oder Nutzen kreieren. Wir setzen dabei auf platzsparende Möbelstücke wie Bänke. Unter einer Gartenbank lassen sich nämlich super Boxen für weiteren Stauraum schaffen, wenn ein sperriger Schrank einfach nicht in den Außenbereich passen möchte. Aber auch die klassischen klappbaren Stühle und Tische sind und bleiben der Renner als Garten-Idee. Wenn das Wochenende für Arbeiten im Freien genutzt wird, lassen sich die Möbel sorgsam in der Ecke verstauen. Am Abend können sie dann wieder ausgepackt und für das gemütliche Ausklingen des Tages herhalten.

Platzsparende Garten-Idee? Blumenampeln!

Platzsparende Garten-Idee? Blumenampeln!

Auch schön: Wer gerne Pflanzen in seinem Garten beherbergt, aber keinen Platz für ein Beet hat, sollte auf Blumenampeln und Wandboxen umsteigen. Die Modelle sind nicht nur wunderbar praktisch, sondern verschönern auch gleichzeitig die Wände. Win win, also!

Garten-Ideen für einen großen Außenbereich

Relaxen, Gärtnern und Feiern: All das ist in einem großen Garten problemlos möglich. Damit das Gesamtbild auch stimmig wirkt und du dir den Traum einer Oase im Freien schaffen kannst, benötigst du eine grobe Vorstellung, wie der Garten aussehen sollte. Manche lieben Holzmöbel und -aufbewahrungen, andere sind eher Team Metall. Gerade bei den Möbeln können so unterschiedliche Stile Einzug halten. Natürlich können auch mehrere Materialien kombiniert werden  -schließlich ist der Garten auch sehr individuell und alles andere als einheitlich. Möbel aus Holz, Blumentöpfe aus Zement und Windlichter aus Rattan lassen sich bestens miteinander sehen.

Moderne Garten-Idee: die Sitzgruppe aus Metall von Hübsch Interior

Moderne Garten-Idee: die Sitzgruppe aus Metall von Hübsch Interior

Unser Tipp: Wohnlicher wird es, wenn typische Elemente aus dem Innenbereich auch draußen aufgenommen werden. Wir denken da an einen hübschen Outdoor Teppich, der unter der Sitzgruppe ein Plätzchen findet. Aber auch Lampen machen sich toll und sind an Sommerabenden eine praktische Lichtquelle (neben Kerzen und Öllampen).

Sooo schön: Windlichter sind unser Garten Maust-have

Sooo schön: Windlichter sind unser Garten Maust-have

Ausgefallene Garten-Ideen

Dir sind Holzmöbel und platzsparende Klappmodelle zu langweilig? Kein Problem! Wer nach ausgefallenen Garten-Ideen sucht, wird hier fündig! Unsere Favoriten sind ganz klar Sitzmöglichkeiten zum Hängen. Wer eine große Grünfläche oder Terrasse hat, kann diese mit einer hängenden Gartenschaukel aufmöbeln. Das Modell lädt zum Verweilen ein und entspannt gleichzeitig durch die wippende Bewegung – das gefällt Groß und Klein ganz sicher.

Aber auch Möbel aus Stoff sind eine gemütliche Bereicherung für den Outdoor Bereich. Durch die speziellen Materialien halten sie gut Wind und Wetter aus, damit die Langlebigkeit gegeben ist. Zum Relaxen mit einem spannenden Buch aber beim Abend mit Freunden sind die Sessel (zum Beispiel von vt vonen) wie gemacht. Das Schöne: Dank der zeitlosen Streifenmusterung kommt etwas Abwechslung in den Garten, was sicherlich alle freuen wird, die nach einer coolen Alternative zu Holz suchen.

Hinsetzen und relaxen - am besten auf der Gartenschaukel

Hinsetzen und relaxen – am besten auf der Gartenschaukel

Nie genug werden wir wohl von den Hängesesseln und -matten bekommen. Sie sind seit Jahren eine tolle Garten-Idee für große und kleine Außenbereiche und bieten ein ganz besonderes Rückzugsörtchen für alle, die nach einer Portion Ruhe im stressigen Alltag suchen.

Hinterlasse ein Kommentar