Flur einrichten: 3 goldene Regeln für einen schönen Eingangsbereich

0

Der erste Eindruck zählt – und das nicht nur beim Kennenlernen. Auch für den Eingangsbereich deines Zuhauses gilt dieses Sprichwort. Den Flur einrichten, so, dass er behaglich und einladend ist, ist daher die Mission. Damit dies auch gelingt, haben wir für dich drei goldene Regeln parat. Nie war es einfacher und schöner, die passenden Möbel, Accessoires und Textilien zu finden – versprochen!

Der Flur ist die Eintrittskarte zu deinem Zuhause

…und deshalb solltest du dem Eingang ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Schließlich trifft das Sprichwort „Der erste Eindruck zählt“, auch auf den Flur zu. Wenn es ordentlich und gleichzeitig wohnlich aussieht, wird der Gast einladend empfangen. Natürlich sollte es beim Flureinrichten nicht nur ums Gefallen anderer Leute gehen: Auch die Familie, die in der Wohnung oder in dem Haus wohnt, kommt gleich ganz anders nach Hause. Du hast direkt die Möglichkeit, deine Schuhe und Jacke ordentlich zu verstauen. In die Ecke gepfefferte Sneaker und die Regenjacke über den Stuhl – das war einmal! 

Wer clever den Flur einrichtet, dem steht sogar zusätzlicher Stauraum für Kleinkram zur Verfügung, der nicht unbedingt im Wohn- oder Schlafzimmer untergebracht werden möchte. Genial!
Es gibt allerdings einen Haken: Mit praktischen Möbeln peppst du nicht zwangsläufig die Raumoptik auf. Dafür benötigst du Textilien wie einen Teppich und Accessoires wie Bilder, die für Wohnlichkeit sorgen. 

Sideboard im Flur von car Möbel

Mit einem Sideboard ist der Flur immer gut eingerichtet

Schön und praktisch: 3 Regeln, wie du den Flur einrichtest

Die passenden Möbel finden

Jeder Flur ist anders: Klein, groß, schmal und breit sind dabei wichtige Faktoren, die bei der Einrichtung entscheidend sind. In kleinen Eingangsbereichen zählt jeder Zentimeter und deshalb ist hier die Möbelauswahl besonders wichtig. Am besten schaust du dich nach platzsparenden Stauraummöbeln wie die 2-in1-Garderobe von Nordal um, um möglichst viele Dinge darin unterzubekommen. Auch hängende Modelle wie Konsolen sind denkbar. Wir empfehlen aber hier immer das Raumgefüge im Blick zu behalten, um den Flur nicht noch drückender wirken zu lassen.

Wer hingegen Platz hat und von einem großen Flur profitiert, hat es nur bedingt einfacher: Zwar kommen potenziell mehr Schränke, Sideboards und Co. in Frage, aber: Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual! Entscheide hier gut, welche Aufbewahrungsstücke du wirklich brauchst und wie du diese platzieren möchtest. So bleibt der Flur schön geräumig und wird gleichzeitig optimal ausgenutzt. Wir empfehlen, schmale Kleiderschränke oder Kommoden, die mit ihren hängenden und liegenden Platziermöglichkeiten punkten, zu wählen. So sorgen die Möbel am meisten für Abwechslung, ohne dabei den Raum zuzustellen.

Hängende Garderobe von Hübsch Interior

Hängende Konsolen oder Garderoben sind die Platzsparer im Flur

Der Teppich im Flur, ein unterschätzter Begleiter

Während es mit Gardinen und anderen Textilien kompliziert beim Flur einrichten wird, sind Teppiche ein Garant für mehr Wohnlichkeit in den meist kühleren Räumlichkeiten. Sie versprühen Wärme, wirken einladend und sorgen für warme Füße beim Anziehen der Schuhe. Das Beste: Sie schützen zudem auch empfindliche Böden und sorgen dafür, dass Schmutz und Nässe perfekt aufgenommen werden können. Für den letzteren Fall gibt es spezielle Modelle aus Jute, die kinderleicht zu reinigen sind.

Wer seinen Flur schlicht einrichtet, kann mit einem bunten Teppich einen Hingucker kreieren. Andersherum geht es natürlich auch: Sind die Wände oder Möbel schon farbig, lohnt es sich, auf dem Fußboden leisere Töne anzugehen und auf unifarbene Teppiche zu setzen.

Teppich von HK Living

Für mehr Wohnlichkeit sorgt ein schöner Teppich

Flur einrichten: Passende Accessoires dürfen nicht fehlen

Was wäre der Flur ohne Bilder, Dekoobjekte oder Vasen? Eben. Noch im allerkleinsten Eingangsbereich lohnt sich das Dekorieren enorm. Sollte kein Platz zum Anrichten auf den Möbeln sein, kann eine Bodenvase zum Einsatz kommen. Ein Bild passt immer an die Wand und für ein kleines Windlicht mit angenehmem Kerzenschein ist eine Ecke frei.

Flur einrichten mit Accessoires

Bilder, Kerzenständer oder Vasen machen den Flur heimelig

Hinterlasse ein Kommentar