Moderne Lampen für jeden Raum

0

Moderne Lampen sind weit mehr als nur Lampen, die in der heutigen Zeit gekauft werden. Das dieser Unterschied nicht jedermann geläufig ist, musste ich vor einer Weile wieder einmal feststellen. Unsere alte Schreibtischlampe war kaputt gegangen und mein erster Weg führte mich in ein Lampengeschäft in unserer Umgebung. Auch, wenn nur Neuware angeboten wurde: moderne Lampen waren aus meiner Sicht nicht dabei, sondern eher Altbackenes. Also ab ins Internet und zu car Möbel. Ich wusste ja schon von meinen Möbelkäufen, dass die vielen skandinavischen Hersteller meist das Passende auf Lager haben. Ein weiterer Vorteil, Lampen von Bloomingville oder House Doctor passen perfekt zu unserem restlichen Interieur und erweisen sich als herrlich schlicht. Dass die Suche dann doch zu einer angenehmen „Qual der Wahl“ wurde, hat mit der enormen Auswahl zu tun.

Moderne Lampen für jeden Raum

Moderne Lampen: Funktion und Design

Ein Irrglaube, den viele Leute über moderne Lampen hegen, betrifft die Reduzierung auf das Design. Klar ist, dass eine Lampe gut aussehen sollte. Schließlich handelt es sich ja auch um einen echten Einrichtungsgegenstand. Im Vordergrund sollte jedoch stets die Funktion stehen. Und die besteht auch bei einer modernen Lampe darin, dass die Leuchtkraft überzeugen muss und angenehmes Licht ausgestrahlt wird. Mir ist zudem das Leuchtmittel wichtig, denn was nutzt mir die schönste Lampe, wenn die Suche nach den geeigneten Ersatzteilen zur Odyssee wird. Im Fall unseres Schreibtischs haben wir uns letztlich ein besonders edles Stück von Bloomingville gegönnt.

Die Design-Tischleuchte ist komplett aus Messing und lässt sich individuell einstellen. Letzteres hat am Ende auch den Ausschlag gegeben, denn wenn wir das gute Stück in Richtung Decke drehen, macht es eine traumhaft schöne, indirekte Beleuchtung. Praktisch ist auch, dass der Fuß der Lampe besonders klein gehalten wurde, die Lampe aber trotzdem stabil steht. In optischer Hinsicht habe ich mich über das schwarze Textilkabel gefreut. Das ist zwar kein „Muss“, doch sieht Textil einfach besser aus als Plastik. Und um noch einmal auf die Leuchtmittel zurückzukommen: in diesem Fall passt E14, was ein gängiges Format ist. Das Maximum von 40 Watt ist für eine moderne Lampe kein Problem mehr, denn wir nutzen ohnehin LED und das erhalte ich mit weniger als 20 Watt die Leuchtkraft von einer 100er Glühbirne.

Moderne Lampen für jeden Raum

Moderne Lampen als Klassiker

Moderne Lampen können übrigens auch schon Klassiker sein. Ihr kennt doch sicher die Ballons aus Papier, die es (gefühlt) schon seit den 1960er Jahren gibt. Oder zumindest seit meiner Kindheit, die in den 1970er Jahren begonnen hat. Bloomingville hat das Design aufgegriffen und gleichsam veredelt. Wie das geht? Indem ein Farbverlauf eingefügt wurde. Der Ballon ist nun entweder grün bis weiß oder rosa bis weiß und hängt in der rosafarbenen Variante im Kinderzimmer. Praktischerweise passen hier die guten alten E27- Fassungen und damit die haushaltsüblichen Glühbirnen. Mit anderen Worten bekommen wir auch im Supermarkt um die Ecke Ersatz, wenn einmal ein Leuchtmittel kaputt geht.Moderne Lampen für jeden Raum

Originelle Ideen

Beim Stöbern durch den Bereich „moderne Lampen“ habe ich übrigens auch noch einen Spontankauf getätigt. Die Rede ist von einer Lichterkette. Klar, sowas hatten wir in Studentenzeiten alle um unsere Spiegel oder das Bett gehängt, doch präsentiert House Doctor eine Kette mit richtigen LED-Glühlampen im ausgewachsenen E27-Format. Die Lichterkette von der ich spreche, ist sage und schreibe 8,40 Meter lang und wird von uns vor allem im Garten genutzt. Zwischen den Lampen liegt jeweils ein Abstand von 50 Zentimetern, sodass ein gleichmäßiges uns angenehmes Licht entsteht. House Doctor hat übrigens auch noch eine Reihe anderer moderner Lampen. Ich überlege derzeit noch, ob ich mir nicht auch die zeitgemäße Interpretation einer alten Industrielampe gönnen soll. Gemeint ist eine Lampe aus blauem oder graubraunem Metall mit einem Metallgitter vor dem Leuchtmittel. Ich stelle mir vor, dass das geniale Schatten wirft und perfekt in unser Gästezimmer passen würde.

Moderne Lampen für jeden Raum

Teilen.

Hinterlasse ein Kommentar