Frische Deko-Ideen für deinen Garten

0

Wenn Sträucher, Pflanzen oder Bäume wieder beginnen, aus dem Winterschlaf zu erwachen, wird es höchste Zeit für ein Garten-Make-over. Wir zeigen dir die schönsten Deko-Ideen für deinen Außenbereich!

Die schönsten Deko-Ideen mit Pflanzen

Die Sonne scheint, die Temperaturen werden wärmer und nichts hält uns mehr drinnen. Kommt dir das bekannt vor? Immer, wenn der Frühling beginnt, stecken wir voller Tatendrang und würden am liebsten alles einmal neu machen. Vor allem der Garten ist uns und – sicherlich auch vielen anderen – ein Dorn im Auge. Nach einem langen, kalten Winter braucht dieser aber auch die meiste Pflege. Vorhandene Pflanzen müssen dabei gestutzt und neue Blümchen gepflanzt werden, um sommerfein auszusehen. Ob der Außenbereich einem verwunschenen Garten ähnelt oder ganz akkurat strukturiert wird, ist sicherlich Geschmackssache und deinen individuellen Wünschen überlassen.

Kleine Gartenhelfer wie Pflanzenkästen, ein Utensilienkorb oder Minigewächshäuser bilden einen tollen Einklang, um mit frischen Deko-Ideen deinen Garten auf Vordermann zu bringen. Apropos Ideen: Als klassisch gilt die Bepflanzung von bunten Blumenarten, die dem Außenbereich jede Menge Frohsinn verschaffen. Beetpflanzen oder Modelle, die einfach samt Kübel in einen schicken Blumentopf (wie in diesen von Ib Laursen) gesetzt werden, ist sicherlich die beliebteste Variante. Aber auch monochrome grüne Looks werden immer angesagter. Hier sorgen Rankearten wie Efeu, Sträucher und Bäume für maximale Natürlichkeit.

Deko-Idee in minimalistisch und schick - so geht das zurückhaltende Bepflanzen

Minimalistisch und schick – so geht das zurückhaltende Bepflanzen

Auf diese Deko-Ideen setzen wir bei den Gartenmöbeln

Auch wenn du bei der Bepflanzung deines Gartens auf Deko-Ideen mit ausschließlich grünen Arten setzt – so kannst du bei der Wahl der Gartenmöbel deiner bunten Fantasie freien Lauf lassen.

Pastellfarben an metallischen Modellen machen sich besonders auf Wiesen schön. Durch das robuste Material können die Tische und Stühle auch bestens bei Regenwetter stehen bleiben, ohne direkt die Farbe zu verlieren. Natürlich gehen die Sets auch als tolle Ergänzung in weitläufigen Gärten durch. Eine große Tafel für viele Gäste in Kombination mit dem kleinen Tisch bestimmen dann das Bild.

Klassiker sind und bleiben Holzmöbel im Außenbereich. Unsere Lieblinge: Modulare Elemente wie diese, die nach Belieben erweiterbar sind. Ganze Sofalandschaften, einzelne Sitzgelegenheiten oder großzügige Liegeflächen kannst du daraus ganz leicht selbst erstellen, die für die ganze Familie ein Plätzchen bieten.

Neuster Trend im Garten: Möbel in Betonoptik

Neuster Trend im Garten: Möbel in Betonoptik

Accessoires für dekorative Highlights

Du hast die richtigen Pflänzchen und das perfekte Gartenmöbel gefunden? Super, jetzt fehlen noch schöne Deko-Ideen, die deinen Außenbereich stilvoll abrunden. An erster Stelle kommen da natürlich Textilien in Frage, die nicht nur den vorhandenen Möbelstücken mehr Gemütlichkeit verleihen, sondern auch die Wirkung des Gartens verändern. Kissen, Quilts oder Auflagen dürfen in keinem Außenbereich fehlen. Sie matchen einfach zu gut zu den Sitzgelegenheiten und Tischen.

Was uns allerdings so richtig überzeugt hat, sind hübsche Outdoorteppiche. Die Modelle aus Vinyl gibts in vielen verschiedenen Farben und Musterungen und verdecken so unschöne Böden. Wenn du schon längst einen schönen Boden im Außenbereich hast, kannst du die Textilien trotzdem verwenden – sie funktionieren dann als weiteres Deko-Accessoire ganz wunderbar! Aber schau einfach selbst 🙂

Outdoorteppiche sind die perfekte Ergänzung auf der Terrasse

Outdoorteppiche sind die perfekte Ergänzung auf der Terrasse

Deko-Idee für den Garten: Hängesessel

Blickfang, Nice-to-have und Kindermagnet: Wer jetzt auf komische Gedanken kommt, den müssen wir leider enttäuschen. Die Rede ist (natürlich) von einem Hängesessel für den Garten. Als Deko-Idee sehen die Modelle nicht nur hübsch aus, sondern sind dazu auch noch richtig gemütlich. Entscheiden kannst du dich zwischen Varianten, die mit Standfuß daherkommen und welchen, die du an Balken oder dicken Ästen befestigen kannst, wie bei diesem Beispiel hier. Noch dazu ein kuscheliges Kissen oder eine Decke platziert – fertig ist die Deko-Idee im Garten!

Auch eine hübsche Deko-Idee für den Garten: eine Hänkeschaukel

Auch eine hübsche Deko-Idee für den Garten: eine Hängeschaukel

Hinterlasse ein Kommentar