Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

 

 

1. Ausstellung

 

Natürlich können Sie auch Teile unseres Sortiments in unserem Ausstellungsraum in Henstedt- Ulzburg ansehen, der für Sie montags bis freitags von 9 – 18 Uhr und jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat von 9 – 14 Uhr geöffnet hat. Unsere Ausstellungsfläche ist leider auf 200 qm begrenzt, so dass wir nur einen kleinen Überblick über unsere Produkte geben können. Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft, ob der gewünschte Artikel zur Ansicht verfügbar ist. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

 

2. Preise

 

Sämtliche Preise gelten nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands und beinhalten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Umsatzsteuer (= Mehrwertsteuer).

 

3. Vertragsabschluß


Der Vertrag kommt zustande, sobald Sie von uns eine Lieferbestätigung erhalten haben.

 

4. Lieferung

 

Den Versandtermin erhalten Sie mit der Lieferbestätigung. Sollte es einmal Verzögerungen geben, benachrichtigen wir Sie umgehend. Sollten wir keine andere Weisung von Ihnen erhalten, versenden wir Ihre Bestellung immer in einer Lieferung. Der Versand unserer Möbel erfolgt kostengünstigst per DHL beziehungsweise per Spedition. Beim Versand per Spedition beachten Sie bitte,dass die meisten unserer Großmöbel (Polstermöbel, Schränke, Regale, Kommoden) bereits fertig montiert versendet werden. Einige werden palettiert, in Holzverschlägen oder in großen Kartonagen geliefert. Die Lieferung per Spedition erfolgt aus Kostengründen nur bis vor die erste geschlossene Tür, d. h. es erfolgt keine Verbringung der Ware in Ihr Haus bzw. Wohnung. Sollten Sie einen solchen Service wünschen, so können wir Ihnen eine 2-Mann-Anlieferung für eine zusätzliche Pauschale von 50,00 €

anbieten. Allerdings muss dieser Service bereits bei Ihrer Bestellung beauftragt werden. Die 2-Mann-Zustellung kann nicht für Auslandssendungen angeboten werden. Selbstverständlich können Sie auch alle Produkte zur Selbstabholung ab Lager bei uns bestellen.

 

5. Zahlungsweisen

 

Bezahlen können Sie wahlweise per Nachnahme, per Bankeinzug, per Vorausscheck oder Vorabüberweisung auf unser Konto bei der Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50, Konto-Nr. 1015 248 113). Wenn die Zahlung per Nachnahme erfolgt, fallen bei Postpaketen Einzugsgebühren von momentan 5,00 € sowie ein Übermittlungsentgelt in Höhe von 2,00 €, das der Zusteller zusätzlich vor Ort erhebt. Bei Speditionssendungen fallen 1% vom Auftragswert mindestens jedoch 8,00 € an. Wenn die Zahlung per Bankeinzug erfolgt, wird die Lastschrift 4 Werktage vor dem Versand durchgeführt. Um unsere Verwaltungskosten und somit auch die Kaufpreise für Sie so niedrig wie möglich zu halten, verzichten wir auf die aufwendige Zahlungsmöglichkeit per Rechnung.

 

6. Garantie

 

Wir gewähren auf alle Artikel eine Garantie von zwei Jahren für Mängel, die auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

 

7. Rückgabebelehrung / Rückgaberecht

 

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß

§ 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahme-verlangen hat zu erfolgen an:

 

car-Selbstbaumöbel, Gutenbergstrasse 9a, 24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.: 04193/75 55 0,

Fax: 04193/75 55 15

oder per E-Mail an: office@car-moebel.de

 

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können

Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

Ende der Rückgabebelehrung

 

8. Mängel

Bitte kontrollieren Sie die Lieferung gleich nach Erhalt der Ware und verständigen Sie uns über evtl. Schäden bzw. fehlerhafte Ausführung. Sofort erkennbare Transportschäden durch die Spedition, insbesondere auch dann, wenn die Verpackung äußerlich sichtbare Schäden aufweist, sind auf dem Frachtbrief zu vermerken und nur unter Vorbehalt anzunehmen. Wenn es notwendig sein sollte, tauschen wir den Artikel ganz oder teilweise um. Sollte das nicht möglich sein, so haben Sie nach Ihrer Wahl Anspruch auf Wandlung (Erstattung des Kaufpreises) oder der Herabsetzung desselben.

 

9. Eigentumsvorbehalte

 

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und der hier aufgeführten Nebenleistungen bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum.

 

10. Gerichtsstand

Bei Verträgen mit Vollkaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens wird Henstedt-Ulzburg als Gerichtsstand vereinbart.

 

11. Haftungsausschluß

 

Die Angaben in unseren Online-Shop und die darin enthaltenen Beschreibungen, Material-, Maß- und Preisangaben werden von uns mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem können wir eine Haftung für eventuelle Fehler oder technische Änderungen an den Waren nicht übernehmen. Sollte ein bestimmter Artikel aus sonstigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (höhere Gewalt, oder Nichtlieferbarkeit von Seiten des Produzenten) nicht lieferbar sein und eine Ersatzbeschaffung nicht zumutbar ist, sind wir berechtigt, die Lieferung zu verweigern. Wir werden Sie dann umgehend informieren.

 

12. Produktbeschaffenheit

 

Nicht alle Holzartikel werden von uns endbehandelt angeboten. Dieses erkennen Sie daran, dass in der Produktbeschreibung die Möbel nur als unbehandelt beschrieben sind. In diesen Fällen müssen Sie die Oberflächenbehandlung der Möbel selber durchführen. Bei vielen unserer Holzmöbel sind keine Griffe im Lieferumfang enthalten. Bei diesen Artikeln sind auch keine Löcher für die Beschläge vorgebohrt, so dass Sie Ihre Griffe frei auswählen können.

 

13. Versandkosten

 

Inland

Wenn keine Speditionsartikel in Ihrer Bestellung enthalten sind, wird diese per DHL an Sie gesandt. Die Versandkosten sind hierbei von Ihrem Auftragswert wie folgt abhängig:

 

Versand per DHL

 

von

bis

Versandkosten

0,01 €

48,99 €

6,00 €

ab 49,00 €

 

kostenlos

 

 

Sollte ein Speditionsartikel in Ihrer Bestellung vorhanden sein, so wird die gesamte Bestellung per Spedition versendet. Die Versandkosten berechnen sich in diesem Fall folgendermaßen:

 

Versand per Spedition

von

bis

Versandkosten

0,01 €

390,00 €

39,00 €

390,01 €

999,99 € 

10% vom Warenwert

 ab 1000,00 €                                                    100,00 €

 

Die Lieferung erfolgt hierbei nur bis vor die erste verschlossene Tür. Eine Anlieferung bis in Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung kann für eine zusätzliche Pauschale von 50,00 € gebucht werden. Dieser Service muss bereits bei Ihrer Bestellung beauftragt werden. Zusätzlich kann bei dieser Serviceleistung entweder ein Feierabendservice (Lieferung Mo. – Fr. von 18.00 – 21.00) oder eine Samstagzustellung (Lieferung von 8.00 – 15.00) für zusätzlich 50,00 € gebucht werden.

 

Ausland

Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten ins Ausland wesentlich höher sind, als die angegebenen Lieferkosten. Auslandsanfragen senden wir gern ein Angebot über entstehende Versandkosten zu. Dafür senden Sie uns bitte Ihre Anschrift und die Modellbezeichnungen, die Sie interessieren, zu. Eine 2-Mann-Anlieferung ist bei Auslandssendungen per Spedition nicht möglich.

 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

 

 
GTC ( General Terms and Conditions)
1. Prices

All prices only apply to deliveries within Germany and include the sales taxes (VAT), being in force at the moment of order.

 

2. Contract formation

The contract will be completed, as you receive a delivery confirmation.

 

3. Delivery

The delivery is mostly dispatched within 2 to 4 weeks after the formation of the contract.

In the case of a delay, we will inform you immediately. The dispatch of our goods takes place cost- effectively by DHL (post) or forwarder. Please note, that in case of a dispatch by forwarder, most of our large furniture ( wardrobes, commodes, shelves, chairs, etc.) will be delivered mounted. Some will be delivered palletized, some in crates, or in big cardboard packaging. For reasons of costs, the sending by forwarder will only be delivered to the first closed door, which means, that your delivery will not be brought into your house or apartment. In case you desire this service, we offer you a 2- men- delivery for a fixed rate of 50,00 EURO. Therefor you need to assign for a 2- men- delivery, when making your order. We cannot offer a 2- men- sending to abroad. Of course you can, when desired, pick up your order at our warehouse yourself.

 

4. Methods of payment

You can optionally pay by charge forward (“ cash on delivery”), direct debit, advance cheque, or transaction to our bank account at Hamburger Sparkasse (BAN ( bank Account Number) 20050550, account no.: 1015248113). If the payment happens by charge forward, a collection charges, at a amount of 7.00€, incur for postal packages, or 1% of the order value, in cases of forwarder sendings. In cases of a payment by direct debit, the withdrawal will be accomplish 4 workdays before dispatch. For keeping down our administration costs, and, as a consequence, the buying price, we have to go without the expensive payment method of on account buying.

 

5. Warranty

Our products are covered by a two year warranty for defects in material or in workmanship.

 

6. Withdrawal right and right to return the products

You are entitled to return the purchased products without any reason within 14 days. This withdrawal period of 14 days starts upon reception of these general terms and conditions in writing (e.g. by letter, fax or email) but not before reception of the purchased product by the recipient. In case of recurring delivery of products of the same kind, the withdrawal period shall not start before the delivery of the first part of such order. Nor shall the withdrawal period begin before car-Selbstbaumöbel has fulfilled its obligation to inform under Article 246 §2 in connection with §1 1st paragraph EGBGB or before we have fulfilled our obligations under §312g Abs 1, 1st sentence BGB in connection with Art 246 6 3 EGBGB. Only if the products cannot be returned by post (e.g. bulky products), you shall be entitled to issue a request to return the products; such request shall be in writing only. The date of shipment of the returned product or the date of issuance of the request to return the products shall be decisive for the purpose of determining compliance with the withdrawal period. In any case, the return of the products shall be at our costs and risks. The reshipment or the request to return the products shall be sent to:

 

Car-Selbstbaumöbel

T. Küstermann e.K.

Guttenbergstrasse 9a

24558 Henstedt-Ulzburg

Germany

 

In case of a request to return products, the products will be picked up at the place indicated by you.

 

Consequences of a return

 

In case the return is valid, both parties are obliged to restore what has been received in the performance of the contract and to return any benefits derived from the use of the product. In case the products are returned in a deteriorated condition

and if any fruits derived from the product (use of the product), that cannot or only partially be returned or only be returned in worse condition, you have to compensate us for the loss of value. You only have to compensate us for the deterioration of the products and for derived benefits, if the use or the deterioration is caused by handling of the products that is not only limited to testing the properties and functionality of the product. “Testing of the properties and the functionality” means the testing of the products as it is possible and customary in a retail shop. Obligations to compensate shall have to be fulfilled within 30 days. This term shall start for you upon the shipment of the products or the issuing of a request to return products and for us as of the reception of the returned products.

 

(End of the instructions on right of return)

 

7. Defects

Please control the products immediately after their reception and inform us immediately about possible damages or flawed/deficient workmanship. Obvious transport damages that are immediately visible, in particular if the packaging is visibly damaged, have to be noted on the consignment note and the products must only be accepted with reservation. If necessary, we shall exchange the products fully or partially. If this is not possible, you can either demand refund of the purchase price or reduction thereof.

 

8. Retention of title

The delivered goods shall remain our property until full payment of the purchase price and performance of any other obligations listed herein.

 

9. Jurisdiction 

The courts of Hensted-Ulzburg shall have exclusive jurisdiction in case the contract arising out of your purchase is entered into between Car Selbstbaumöbel and another merchant, a legal person under public law or a special fund governed by public law.

 

10. Exclusion of liability

The indications mentioned in our online-shop, the descriptions contained therein and the specifications about materials, measurements and prices are compiled with the utmost diligence. However, we cannot assume liability for possible mistakes or technical alterations of the Products. In case the delivery of a specific product is not possible due to reasons for which we are not responsible (such as force majeure, inability of the manufacturer to deliver, …) and if no replacement is reasonably available, we have the right to refuse delivery. In this case we will inform you without delay. 

 

11. Nature of products

Not all of our wooden products, are offered with finished surface (treatment), and are therefor specified in their product description as “untreated”. In this case you have to take care of the surface treatment yourself. Most of our wooden furniture, do not contain handles in their delivery contents, neither are they equipped with prebored holed, so you can freely chose the handles you desire.

 

12.  Dispatch charges

Versand via forwarder DHL

 

from

to

delivery charges

0,01 €

48,99 €

6,00 €

from 49,00 €

 

free of charge

 

 

 

Versand via forwarder Spedition

 

from

to

delivery charges

0,01 €

390,00 €

39,00 €

390,01 €

999,99 € 

10% of the good's value 

from 1000,00 €                    100,00 €

 

 

Products, dispatched by forwarders, will only be delivered to the first door closed. A delivery into your house or apartment can be ordered for a extra charge of 50,00€. This service needs to be instructed, when making your order.

 

From a goods’ value of  390,01 € on, usual forwarder sendings ( deliveries within Germany to first closed door) will be calculated with 10% of the goods’ value.

 

 

All dispatch charges stated, refer to the dispatch of goods within Germany- Please note, that the dispatch charges for deliveries abroad are significantly higher as the stated dispatch charges. We will willingly send an offer about the emerging dispatch charges to oversea- requests. Therefor you have to send us your address and a list of products, you are interested in. A 2- men- delivery abroad is not possible.

 

Please note, that we generally assume a total delivery. If you desire a partial delivery, we ask you for a corresponding note.

 

For additional information, we are telephonically available for you.

 

 

 

 
Adressen:

 

Büro, Ausstellung und Lager:

 

car-Selbstbaumöbel

T. Küstermann e. K.

Inhaber: Tom Küstermann
Gutenbergstrasse 9 a
24558 Henstedt-Ulzburg
Deutschland

 

Tel.: 04193 / 75 55 0
Fax.: 04193 / 75 55 15

email: office@car-moebel.de

 

Ust.ID-Nr.: DE 179 730 772
Amtsgericht Kiel HRA 2901 NO

 

Bankverbindung:

Hamburger Sparkasse

BLZ 20050550

Konto-Nr.: 1015248113

IBAN: DE 32200505501015248113

BIC: HASPDEHHXXX

 

Information on Online Dispute Resolution : The European Commission will deploy in the first quarter 2016 an internet platform for online settlement of disputes ( so-called " ODR platform " ). The ODR platform should as a focal point for the extrajudicial settlement of disputes concerning contractual obligations arising , serving from online sales contracts . The ODR platform will be accessible via the following link :  http://ec.europa.eu/consumers/odr