Küche einrichten: Mit diesen Tipps macht die Küchengestaltung Spaß

0

Praktisch, platzsparend, dekorativ – die Liste ist lang, wenn es um die Eigenschaften beim Thema „Küche einrichten“ geht. Zurecht, denn der Raum will optimal genutzt sein. Dabei können wir weder auf gut durchdachten Stauraum noch auf hübsche Accessoires verzichten, die die Küche erst richtig wohnlich machen. Du brauchst noch etwas Unterstützung bei der Küchengestaltung? Dann bist du hier genau richtig. Das sind unsere besten Tipps und Tricks!

Wie richte ich meine Küche richtig ein?

Wir sind uns nicht sicher, welche Ausgangsposition die bessere ist: Der vorhandenen ein Make-over zu verleihen oder eine komplett neue Küche einrichten. Geschenkt, denn der Fokus sollte immer darauf liegen, das Beste aus dem kulinarischen Werkraum rauszuholen, oder?

Eines unserer wichtigsten Erkenntnisse (was wir selbst über die Jahre lernen mussten): weniger ist mehr! Klar, ein gigantisch großer Römertopf und zig Gläser können – irgendwann mal – von Vorteil sein. Aber der Normfall (außer du lebst in einer Großfamilie) ist das wohl eher nicht. Solche Dinge aus der Kategorie „Besser haben als brauchen“ gehören auf den Dachboden und kommen dann zum Einsatz, wenn sie denn gebraucht werden. So bleibt beim Küche einrichten viel mehr Platz für die Dinge, die auch wirklich benötigt werden: Gewürze, Töpfe und clevere Zubereitungs-Gadgets.

weißer Buffetschrank und Esstisch

Hingucker und Stauraumwunder: Buffetschränke

Küche einrichten: Auf die richtigen Möbel kommts an!

Küchenschränke sind in jeder Küche das A und O. Nutze den Platz gekonnt aus, indem du dir eine sinnvolle Anordnung überlegst. Können Equipment wie Töpfe zum Beispiel ineinander gestapelt werden? Oder ist es clever, Gewürze, Vorräte und Co. in Boxen zu verstauen, um eine bessere Übersicht zu erhalten?

Die Küche einrichten – das bedeutet auch zu gucken, ob eventuell zusätzliche Möbel wie Buffetschränke oder Anrichten ein Plätzchen finden können. So bekommen Besteck und Geschirr einen neuen Aufbewahrungsort und halten dir die Küchenschränke für andere Dinge frei.

Wenn keine Küchenschränke verbaut sind, weil es dem modernen Design entspricht, kannst du dennoch überlegen, ob du mit Regalen arbeiten möchtest. Dabei schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst Vorratsgläser oder Becher darauf platzieren. Gleichzeitig bietet die Wandablage eine schöne Dekorationsmöglichkeit für Pflanzen, Kochbücher oder einer tollen Lampe. Wie in etwa so:

Küche einrichten mit zusätzlichen Wandregalen - nicht nur praktisch, sondern auch schön

Küche einrichten mit zusätzlichen Wandregalen – nicht nur praktisch, sondern auch schön

Kücheneinrichtung: Ordnung durch Farben

Jap!  Auch beim Thema „Küche einrichten“ kann es von Vorteil sein, sich ein Farbschema zu überlegen. Suche dir dazu ungefähr drei oder fünf Töne aus, die zu deinen Küchenschränken passen und die du gerne magst. So sorgst du für eine heimelige Atmosphäre im Raum. Und noch viel wichtiger: Es herrscht optisch Ordnung. Nichts ist überbunt und wirkt dadurch unorganisiert. Mit stylischen Accessoires kannst du dann dem Look den letzten Schliff verpassen.

schwarzes Küchenregal mit weißen und beigefarbenen Möbeln

Farben sorgen für Harmonie – auch bei der Kücheneinrichtung

Küche einrichten mit Accessoires

Und wenn wir gerade beim Thema sind: Pflanzen, Kochbücher oder Bilder dürfen auch in der Küche nicht fehlen. Keine Sorge, du musst nicht überschwänglich viel Deko platzieren. Schon eine kleine, feine Auswahl reicht, um dem Raum mehr Flair zu verleihen. Nach Möglichkeit kannst du neben Wänden auch kahle Ablagen oder die ungenutzten Flächen auf den Schränken nutzen. Wir lieben zum Beispiel Vasen mit frischen Blumen darin. Sie machen sich besonders gut auf Kücheninseln, wer eine hat… Aber auch Wandbilder mit abstrakten Mustern, Typografien oder etwas Kulinarischem stehen bei uns weit oben auf der Liste, wenn es ums „Küche einrichten“ geht.

Hinterlasse ein Kommentar