Die schönsten Kuscheldecken zum Verlieben

0

Zugegeben: Auch wenn der Winter kalendarisch gar nicht mehr so lange anhält – weiche Kuscheldecken gehen bekanntlich das ganze Jahr über. Und mit unserem deutschen Schmuddelwetter sowieso! Wir verraten dir hier unsere liebsten Modelle – aus Wolle oder Baumwolle; für das Sofa oder Schlafzimmer. Viel Spaß beim Entdecken.

Mein Retter, die Kuscheldecke

Jeder hat sie – und jeder kommt irgendwann einmal an den Punkt, wo er sie ausgräbt. Die Rede ist von Kuscheldecken, die das ganze Jahr über Hochkonjunktur haben und zu einem der wichtigsten Textilien im Wohn- oder Schlafbereich gehören.

Mir zumindest kann es gar nicht kuschelig genug zugehen, weshalb ich auch gleich mehrere Kuscheldecken in meiner Wohnung aufbewahre, beziehungsweise nutze. In den kalten Monaten ist die Wolldecke mein täglicher Begleiter auf dem Sofa und selbst, wenn ich von zu Hause aus arbeite, liegt sie über meinen Beinen am Schreibtisch. Ganz nach dem Motto: Hauptsache, schön gemütlich und warm, lässt sich selbst die Arbeit gleich viel besser bestreiten.

Nächstes wichtiges Kriterium, die die weichen Decken unverzichtbar bei mir machen: Ich lebe in einem Altbau. Demnach ist es nicht immer sooo warm in den Räumen (obwohl ich gut heize – ich schwöre)! Hinzukommt, dass ich eine echte Frostbeule bin uns selbst im Sommer, wenn es mal kühler ist und sogar regnet, gerne mich in den weichen und flauschigen Modellen einkuschele – herrlich. Bevor ich jetzt gar nicht mehr aus dem Schwärmen herauskomme, zeige ich dir jetzt aber lieber mal Kuscheldecken, die einen Kauf allemal Wert sind – natürlich bei car Möbel gefunden.

Kuscheldecke liegt über Bank

Wohnzimmer, Schlafbereich oder Garten – Kuscheldecken sind überall gefragt

Kuscheldecken und Wohnzimmer – das Perfect Match

Ob zum Filme- und Serienabend, beim Entspannen oder in Kombination mit einem guten Buch: Gemütlicher wird es nur, wenn die Kuscheldecke mit dabei ist. Die Textilien lassen sich bequem über die Beine legen oder taugen auch zum kompletten Einmummeln, um es sich noch gemütlicher auf dem Sofa zu machen. Aber auch, wenn das Modell gerade mal nicht im Einsatz ist, kann es sich im Wohnzimmer sehen lassen: Schön drapiert nämlich, gilt die Kuscheldecke als echtes Wohnaccessoires und schmückt das Mobiliar gekonnt. Für welche Designs du dich dabei entscheidest, ist natürlich ganz dir überlassen. Cleane Optiken, die nur mit einer Farbe versehen sind, sind gerade im Natural Living super angesagt. Beige, Grau oder Creme damit die Farben der Stunde. Möchtest du mehr Pepp in deine vier Wände bringen, können Plaids mit grafischen Mustern und Pastelltönen eine gute Lösung sein. Sie sehen nicht nur cozy aus, sondern sind zudem eine echte Alternative zu sonstigen Dekorationen (gerade, wenn man nicht so ein Händchen für viel Schnickschnack hat).

Aber sieh am besten selbst!

Meine 3 liebsten Kuscheldecken

  • Eine große Kuscheldecke zum Einmummeln gesucht? Dann ist die Wolldecke von Strömshaga genau das Richtige für dich. Das Modell kommt in den Farben Grau, Rosa oder Gelb daher und misst 150 auf 125 Zentimeter. Das Schöne: Damit das Textil auch besonders weich und kuschelig ist, wurde die Wolle mit etwas Kunstfaser gemixt. „Einmummeln und Film ab“ lautet hier die Devise.
  • Wer es hell und modern mag, wird die Wohndecke aus Baumwolle von House Doctor lieben. Ganz in Weiß und mit einem kleinen schwarzen Muster kommt das Plaid daher, was wunderbar zum angesagten Nomad Stil dieser Tage passt. Das Material überzeugt ebenfalls auf voller Linie: Die Naturfaser passt sich den vorherrschenden Temperaturen gekonnt an und bleibt, ob an warmen oder kalten Tagen, stets atmungsaktiv.
  • Last but not least: die Decke von Madame Stolz. Weiß-gelb-gestreift und mit schwarzen Quasten an den Enden ausgestattet, ist sie ein absoluter Blickfang auf jedem Sofa. Die leichte Steppung sieht nicht nur kuschelig aus, sie ist es auch. Wer also auch auf der Couch fast so gemütlich wie im Bett liegen möchte, sollte sich für diese Kuscheldecke entscheiden.
Kuscheldecken von Nordal

Tagesdecken, Plaids oder Quilts: Kuscheldecken haben viele Namen. Hier von Nordal

Kuscheldecken sollten nie im Schlafzimmer fehlen

Geht es dir auch so: An manchen kalten Tagen reicht mir die herkömmliche Bettdecke einfach nicht aus, um weich und flauschig in den Schlaf zu finden. Was mir dann hilft? Das Überwerfen einer Tagesdecke, die die Wärme wunderbar abspeichert. Ein- und Durchschlafen funktionieren bei mir dann einfach einfacher. Außerdem schlage ich mit dieser Variante der Kuscheldecken sogar noch zwei Fliegen mit einer Klappe! Nicht nur gemütlich, sondern auch wahnsinnig dekorativ ist das Modell. Über Tag versteckt die weiche Decke meine Bettwäsche gekonnt und gleichzeitig sieht meine Schlafstätte immer ordentlich aus. Genial!

Meine beiden Lieblingsmodelle

  • Für mich gelten Tagesdecken mit Steppmuster als absoluter Klassiker, den ich noch aus meiner Kindheit kenne. In Kombination mit tollen Mustern machen mich die Modelle dann ganz wehmütig und ich denke gerne an die vergangenen Tage, als ich ungefähr fünf, sechs Jahre alt war, zurück. So auch bei der großen Kuscheldecke von Nordal. Das Witzige: Die darauf befindlichen floralen Dessins hätten auch so schon vor über 20 Jahren stattfinden können. Es kommt eben alles zurück.
  • Gleichzeitig finde ich aber auch simplere Designs fabelhaft. Da hat es mir vor allem die Decke fürs Bett von Ib Laursen in unifarbenem Beige angetan. Der Farbton ist eh gerade voll im Trend und außerdem passt der helle Ton wirklich zu (fast) jedem Einrichtungsstil.
Kuscheldecke auf Bett

Der Klassiker: Kuscheldecken im Schlafzimmer. Hier von Madam Stoltz

Kuscheldecken für draußen: Warm und flauschig gehts auch im Garten zu

Ein echter Klassiker an warmen Sommertagen? Spätestens wenn die Sonne untergegangen ist, fangen die meisten Damen – und manch ein Herr – an zu frösteln. Wer nicht direkt zur Jacke greifen will, weil Sommer, kann sich mit einer Kuscheldecke wappnen. Für echte Frostbeulen empfehle ich Tagesdecken, in die man sich wunderbar einmummeln kann. Frierst du nicht ganz so doll, reichen aber klassische Kuscheldecken aus Wolle und Baumwolle aus.

Meine beiden Favoriten

  • Nicht nur die Farbe macht Spaß, sondern auch der kuschelige Charakter des Baumwollplaids in altrosa. Ich liebe es, mich darin zuzudecken und so noch länger an Sommerabend draußen zu sitzen. Auf Balkon sowie im Garten macht sich das Modell ganz wunderbar.
  • Brauchst du lediglich etwas über den Beinen, reicht vielleicht schon die dünne Baumwolldecke von Ib Laursen aus. Das Schöne an ihr: Sie kann das ganze Jahr über zum Einsatz kommen und für noch mehr Gemütlichkeit im Wohnbereich sowie Garten sorgen.

Aber Achtung: Noch gibt es leider keine Decken, die du getrost draußen liegen lassen kannst. Damit du also lange Freude an den Textilien hast, solltest du sie immer (wenn du sie gerade nicht brauchst) mit ins Haus nehmen. So schützt du dein Modell vor Feuchtigkeit, Wind und sonstigen Wettereinflüssen. Glaub mir, ich weiß von was ich da rede…. Vergesslichkeit sei Dank.

Kuscheldecke an Zaun im Schnee

Hält auch an kalten Tagen warm – die Kuscheldecke von Ib Laursen

Kuscheldecken richtig waschen – so gehts!

Eine allgemein gültige Waschregel, die du bei jeder Kuscheldecke anwenden kannst, gibt es leider nicht. Vielmehr ist das Material entscheidend, wie und ob du das Produkt überhaupt in der Maschine waschen darfst.

Nehmen wir uns mal die Wolle vor. Bei der Naturfaser sind meist Handwäsche oder der Schonwaschgang bei 20 Grad in der Waschmaschine gefragt, damit die Struktur und Textur nicht beschädigt wird. Baumwolle kannst du hingegen oftmals bei bis zu 40 Grad waschen. Und dann gibt es wiederum Varianten, bei denen du lieber keinen Weichspüler anwenden solltest. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir, immer das Textilpflege-Schild zu beachten. Dieses ist an jeder Kuscheldecke vorhanden und gibt dir weitere Infos über den Waschvorgang.

Die Materialien der Kuscheldecken

Ob extra dick, warm und flauschig oder dünn und fein: Kuscheldecken gibt es für jeden Geschmack. Welche Materialien dabei besonders beliebt sind:

  • Teddy-Fleece: Weich, weicher, weiche Decken aus Teddy-Fleece! Die Modelle sind gerade in den letzten Jahren wahnsinnig begehrt geworden und eignen sich hervorragend als Wohndecken. Neben dem klassischen brauen Stoff, der an die tierischen Namensgeber erinnert, gibt es die Textilien aber auch in allen möglichen Farben. Da es sich meist um eine Decke aus Kunstfasern handelt, solltest du immer vorab die Waschsymbole studieren, bevor du sie in die Waschmaschine gibst.
  • Fleece: …ist die ideale Alternative, wenn du keine Naturfaser haben willst. Sie zeichnet sich durch ihre warme und flauschige Textur aus und ist dabei extrem dünn. Aber keine Sorge – warm hält sie trotzdem!
  • Mikrofaser: Die Kunstfaser steht in Sachen Flausch dem Teddy-Fleece in nichts nach. Verwechseln solltest du die beiden Texturen aber dennoch nicht. Dafür sorgt die Optik. Mikrofaser ist wesentlich feiner verarbeitet.
  • Wolle: Ob Merino-, Kaschmir- oder Schurwolle – Wolldecken sind der Klassiker im Wohnzimmer und Schlafbereich. Die Modelle sind maximal wärmend und an besonders kalten Tagen der Hit. Der größte Unterschied zu den bisher genannten Modellen? Der Preis. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, sind die Wohndecken preislich höher angesiedelt.
  • Baumwolle: Eine Wohndecke aus Baumwolle passt sich den Temperaturen im Sommer und Winter perfekt an. Deshalb ist das Modell auch so beliebt. Es ist einfach ganzjährig zu verwenden. Die Hersteller wie Nordal, Au Maison oder Ib Laursen haben diesen Fakt auch erkannt und bieten dir die Kuscheldecken in ganz vielen unterschiedlichen Designs an – genial!

Hinterlasse ein Kommentar