Vasen dekorieren: Die schönsten Ideen

0

Ob aus Glas, Steingut oder beides zusammen – Vasen dekorieren wir am liebsten aus den unterschiedlichsten Materialien in unserem Zuhause. Was dabei nie fehlen darf? Tolle Pflanzen und Blumen, die perfekt darin zur Geltung kommen und natürlich weitere Accessoires zum Kombinieren. Wie du deine Behältnisse zum Blickfang werden lässt, auf welche Zweige du nicht verzichten solltest und welche Vasen aktuell im Trend liegen – jetzt mehr dazu.

Vasen dekorieren: Einfach und schnell nachgemacht

Groß, klein, bauchig, schmalhalsig: Vasen. Dekorieren ist für jeden und jeden Haushalt wie gemacht, um die eigenen vier Wände bestmöglich herzurichten – schließlich sind die Designs und Materialien unterschiedlich und die Kreationen grenzenlos. Auch wir sind von Vasen in sämtlichen Ausführungen begeistert. Warum? Hübsch platziert, machen sie sich vom Wohnzimmer über das Bad bis hin ins Schlafzimmer ganz wunderbar. Dabei lassen sich die Behältnisse auch prima zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten anpassen und das Beste in Sachen Dekoration herausholen. Wie das funktioniert – darum geht es jetzt!

Vasen dekorieren: im Ensemble

Verschiedene VAsen werden auf dem Tisch dekoriert

Kerzen, Blumen und Pflanzen – fertig ist das Vasen-Ensemble für den Tisch

Eine Vase ist keine – deshalb dekorieren wir sie am liebsten im Ensemble. Die verschiedenen Formen, Materialien und Optiken ergeben so ein stilvolles Gesamtbild, das nach Belieben mit Kerzen, Pflanzen, Ästen oder Schnittblumen befüllt werden darf. Wir empfehlen, die Accessoires am besten auf großen Esstischen oder Sideboards zu platzieren – da kommt die Kombi wunderbar zur Geltung. Achte außerdem darauf, dass du in einer ungeraden Zahl dekorierst. Also: Drei oder fünf Vasen statt zwei oder vier.

Glasvasen dekorieren: mit Lunaria-Zweigen

Vasen dekorieren - mit Lunaria-Zweigen

Vasen dekorieren – mit Lunaria-Zweigen

Lunaria gehört zu den Interior-Trends des Jahres. Schon einzelne Zweige reichen beim Vasen dekorieren aus, um mit den violett-silbrigen Blättern eine tolle Atmosphäre zu erzielen. Am besten eignen sich dazu Glasvasen, die einen schmalen Hals mitbringen und so die Äste edel zur Geltung bringen. Wer möchte, kann auch mit zusätzlichen Kerzen aufwarten – wie du siehst, ist alles erlaubt. Unser Tipp:Gerade wer keinen grünen Daumen hat, wird die getrockneten Lunaria-Zweige lieben, die vom Flur über Wintergarten bis hin zum Wohnbereich aufgestellt werden können. 

Vasen befüllen

Schöne Idee: Vasen mit Urlaubsmitbringseln dekorieren

Schöne Idee: Vasen mit Urlaubsmitbringseln dekorieren

Nicht jeder möchte Pflanzen und Stängel in seinen Vasen dekorieren. Verständlich: Etwas Geschick und einen guten grünen Daumen sollte man schon haben. Leichter wird es hingegen, wenn die Glasbehältnisse pur für sich stehen oder mit Accessoires befüllt werden werden. Wir denken da an kleine Urlaubsmitbringsel wie Muscheln, aber auch kleine Kieselsteine, Pompoms oder Stoffe sind denkbar, um hübsche Akzente zu setzten. Besonders beliebt sind diese Arrangements in den Sommermonaten oder eben in Badezimmern, wo Zweige oder Pflanzen aufgrund der Feuchtigkeit nicht optimal aufgehoben sind.

Vasen dekorieren: für besondere Anlässe

Zweige mit Kugeln gehen in der Advents- und Weihnachtszeit immer

Zweige mit Kugeln gehen in der Advents- und Weihnachtszeit immer

Eines der schönsten und klassischsten Arrangements ist das Dekorieren der Vasen mit Ästen. Vor allem zu besonderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten machen sich Eier und Kugeln daran besonders gut und geben dem minimalistischen Look etwas festliches. Aber auch im Sommer sind Äste gefragt. Gerade solche, die mit Knospen versehen sind und dann anfangen zu blühen, sorgen für einen echten Blickfang auf Fensterbänken oder Beistelltischen.

Tipps zum Dekorieren von Vasen

  • Es kommt auf die richtige Zusammenstellung an: Wer Vasen mit Blumen dekorieren möchte, sollte darauf achten, dass sich reichlich Zweige darin befinden. Zu wenige Schnittblumen sorgen dafür, dass das Arrangement unfertig aussieht.
  • Trockenblumen eignen sich als toller und vor allem langlebiger Ersatz zu Frischblumen. Du musst dabei nicht nur auf eine Sorten setzen und kannst mit vielen unterschiedlichen Arten mischen.
  • Elemente mehrfach aufgreifen: Lass das Vasen dekorieren wie ein roter Faden durch dein Zuhause gleiten und platziere über all dort, wo ein Behältnis angebracht wäre. Damit wirkt deine Wohnung wie aus einem Guss.
  • Regelmäßiges Säubern: Auch das Reinigen der Vasen sollte Pflicht sein, damit du lange an den Modellen hast und diese immer gepflegt aussehen. Wasche sie am besten mit heißem Wasser und etwas Spülmittel aus.

Und jetzt: Ganz viel Freude beim Dekorieren! 

Hinterlasse ein Kommentar