Kleines Bad einrichten: Die schönsten Ideen

0

In Altbauten gehört es fast schon dazu: ein kleines Bad. Einrichten und Dekorieren ist jedoch gar nicht mal so schwer, wenn man weiß, auf was man achten muss. Auch unsere Redakteurin Jasmin kann davon ein Lied singen. Schon die zweite Wohnung, die sie bewohnt, ist mit einem viel zu kleinen Badezimmer ausgestattet. Doch mittlerweile hat sie den Dreh raus und teilt liebend gern ihre Ideen und Tipps in Sachen Bad-Einrichtung!

Wie kann ich ein kleines Bad einrichten?

Diese Frage musste ich mir in meiner Zeit in Hamburg jetzt schon zweimal stellen. Gerade beim letzten Umzug stand ich wieder vor der Herausforderung, die Nasszelle in Schlauchform einzurichten. Aber Spoiler vorweg: Es hat geklappt – und war, im Nachhinein gesehen, gar nicht mal so schwer….

Wenn auch du ein kleines Bad einrichten möchtest, solltest du dir immer im Voraus überlegen, was der Raum alles unterbringen soll: Von einem rein praktischen Charakter bis hin zur Wohlfühloase mit reichlich Dekoration ist schließlich alles möglich. Bei Step zwei geht es dann an das Aussuchen der Stilrichtung. Möchtest du minimalistisch wohnen, lieber verspielt oder sehr modern? Und im letzten Schritt – mein Lieblings-Schritt – geht es an das Einrichten per se.

Wie ich mich am besten mit meiner Nasszelle arrangieren konnte und welche Einrichtungstipps ich dadurch erlangt habe – jetzt mehr!

Mehr Stauraum für ein kleines Bad

Gerade wenn  alle vier Wände mit Sanitär-Anlagen belegt sind, wird das Stellen von Badmöbeln schwer. Alternative Lösungen müssen her, die keineswegs weniger Ablage mit sich bringen. Je nach Größe deines Bads, kommen dann herkömmliche Wandregale in Frage; oder eben besonders schmale Modelle. Nutze dabei auch immer Hängemöglichkeiten über oder unter eh schon verplanten Flächen. So sparst du noch mehr Raum ein und du kaschierst gleichzeitig unschöne Optiken wie den Spülkasten der Toilette.

Mein Tipp: Die meisten Modelle kommen nach wie vor nicht ohne Bohrungen aus. Frage, solltest du in deiner Mietwohnung leben, immer erst beim Vermieter nach, ob das Bohren in Fliesen erlaubt ist. Und am besten lässt du auch immer einen Handwerker deiner Wahl die Arbeiten ausführen, der schon etwas Erfahrung mit sich bringt – gerade bei gefliesten Wänden.

 

Kleines Bad mit 2-in-1-Möbeln einrichten

Eine der besten Erfindungen überhaupt sind smarte Möbel. Nicht nur die Tatsache, dass sie in vielen unterschiedlichen Räumen zum Einsatz kommen können, mag ich so sehr, sondern auch die Multifunktionsweise. Eines meiner liebsten Produkte, das ich auch schon super oft an Freunde weiterempfohlen habe, ist die Spiegelgarderobe von Hübsch Interior. Du kannst dich darin anschauen, aber gleichzeitig auch deine Handtücher an den daran versehenen Haken aufhängen. Das spart Platz und sieht auch noch wunderschön aus, aber sieh einfach selbst:

Kleines Badezimmer ganz groß: Mit dem 2-in-1-Spiegel

Kleines Badezimmer ganz groß: Mit dem 2-in-1-Spiegel

Multifunktionsmöbel für dein kleines Badezimmer

Der große Bruder von 2-in1-Lösungen sind definitiv Multifunktionsmöbel. Hängen, Aufbewahren oder Anpinnen ist mit den Modellen, die meist als Board überzeugen, problemlos möglich. Geht es um die Tiefe, sind sie meist ebenfalls sehr schmal konzipiert, so dass die Accessoires auch bestens in Schlauchbädern zur Geltung kommen können.

Für Produkte, Handtücher und Deko ist das Multi-Board in einem kleinen Bad wie gemacht

Für Produkte, Handtücher und Deko ist das Multi-Board in einem kleinen Bad wie gemacht

Schmale Möbel für das Badezimmer

Zugegeben, hiermit ist nicht nur die Breite, sondern auch die Tiefe gemeint. Bei solch kleinen Möbeln bleibt aber keinesfalls der Stauraum auf der Strecke. Mehrere Fächerablagen oder Hängemöglichkeiten für Handtücher und weitere Textilien wie bei Regal Dora von Ferm Living sind dennoch vorhanden. So können die Modelle auch super in Nischen unterkommen und von Beauty-Produkten bis Elektrogeräte wie den Föhn alles beherbergen. Du siehst: kleines Bad einrichten ist gar nicht mal so kompliziert…

Schmale Stauraumlösungen dürfen in kleinen Bädern nicht fehlen

Schmale Stauraumlösungen dürfen in kleinen Bädern nicht fehlen

Kompromiss-Lösungen finden

Stauraum hast du zwar jetzt geschaffen, aber ein Plätzchen für deine Kosmetika und zum Schminken hast du immer noch nicht gefunden? Dann solltest du unbedingt über eine andere Lösung nachdenken. Lass dein kleines Bad einrichten ruhen. Und widme dich stattdessen einer Beauty-Ecke im Schlafbereich. Ein kompakter Schminktisch kann dir hierbei Unterstützung bieten. Alle Lippenstifte, Beauty-Tools und Make-up-Tiegel finden dort ein neues Plätzchen und du kannst dich in Ruhe mit reichlich Fläche breit machen.  Mein Favorit ist dabei der weiße Schminktisch mit großem Spiegel aus unserem Shop. Dank der Schubladen verschwinden viele kleine Utensilien und du bringst sogar noch Ordnung zwischen deine ganzen Kosmetik-Schätzchen – genial!

Kleiner Schminktisch für ein kleines Bad einzurichten

Kleiner Schminktisch für ein kleines Bad einzurichten

Mehr Badezimmer-Ideen findest du hier >>>

Hinterlasse ein Kommentar