Das Wiener Geflecht ist der Interior Trend 2019

0

Hätte mich noch vor ein paar Jahren jemand gefragt, wie ich dieses Wiener Geflecht finde, hätte ich im ersten Moment verdutzt geguckt. Und im zweiten Moment gesagt: „Altmodisch und stilistisch längst überholt“. Aber jetzt haben wir 2019. Das Wiener Geflecht ist nicht mehr nur in Cafés, sondern auch in vielen Einrichtungsläden wiederzufinden und ich bin hellauf begeistert. Ja, wirklich! Das Flechtmuster wirkt an jedem noch so unspektakulären Möbelstück gleich so viel wertiger – ohne dabei groß in Szene gesetzt zu werden. Weder überschwängliche Dekorationen sind nötig, Farben ebenso und auch in Sachen Kombinationsweise lässt die Optik keine Wünsche offen. Denn: Das Wiener Geflecht ist wunderbar flexibel und passt perfekt zum skandinavischen, französischen oder klassischen Wohnstil.

Was ist das Wiener Geflecht eigentlich?

Wie der Name schon verrät, kommt die Optik aus Wien und ist ein Geflecht. Hauptsächlich in den Kaffeehäusern der österreichischen Hauptstadt war es in Form von Stühlen und Schränken im 19. Jahrhundert vorzufinden und prägte so eines der wichtigsten kulturellen als auch kulinarischen Institutionen des Landes. Dabei gehört das Muster keineswegs zu einem der leicht zugänglichsten. Im Gegenteil: Das Flechten erweist äußerstes Geschick und etwas Geduld, weshalb es nicht umsonst (und bis heute) meist handgemacht wird. Bei der Herstellung selbst verwenden die Möbelbauer Peddingrohr, das aus dem Stamm der Rattan- oder Rotangpalme gewonnen wird. Die beiden exotischen Gewächse haben den Vorteil, ständig nachzuwachsen und sind somit perfekt zur Möbelherstellung geeignet. Einer der Pioniere in Sachen Wiener Geflecht ist der Hersteller Thonet. Hohe Handwerkskunst gepaart mit einem tollen Design setzte sich nicht nur vor 100 Jahren, sondern auch noch heute durch.

Runder Esstisch mit einem Stuhl aus Holz und mit Wiener Geflecht von Nordal

Genial: Nordal kombiniert den Stuhl mit Wiener Schilfgeflecht im Materialmix. Holz, Metall und Stein sorgen für einen interessanten Look im Esszimmer

So kombiniere ich das Flechtmuster

Ja, ich bin schon wieder umgezogen und ja, auch ein paar neue Stücke durften einziehen. Durch den Job bei car Möbel ist mir natürlich schon letztes Jahr nicht entgangen, dass sich das Wiener Geflecht so langsam (wieder) seinen Weg in unser Stilbewusstsein ebnet. Messen sei Dank! Deshalb war meine Entscheidung schnell getroffen: Auch ich MUSSTE mindestens ein Möbel mit dem Flechtmuster haben….

Ziemlich schnell war klar, dass in meinem Esszimmer ein Schrank im Wiener Geflecht super repräsentativ zur Geltung kommen könnte. – Ich hielt also explizit Ausschau nach einem mittelgroßen Exemplar und bin beim niederländischen Anbieter HK Living bestens fündig geworden. Der Schrank verknüpft drei Elemente und Interior Trends, die in 2019 einfach nicht fehlen dürfen: das Wiener Geflecht, ovale Formen und die Farbe Weiß. Auf drei Fächern stapelt sich nun mein ganzes Geschirr, das durch die Tür auch noch wunderbar geschützt ist. Übrigens: Den Schrank siehst du als Einstiegsbild des Artikels.

Aufbewahrungsschränke von Nordal und HK Living mit Elementen des Wiener Geflechts

Weitere Schrank-Inspirationen mit Elementen des Wiener Geflechts. Links von Nordal und rechts von HK Living (beide bei car Möbel erhältlich)

Die schönsten Möbel mit Schilfgeflecht

Wenn mir ein Design gut gefällt, kann ich gar nicht genug davon bekommen. So geht es mir auch beim Wiener Geflecht. Durch die elegante und gleichzeitig zeitlose Optik ist die Musterung wie gemacht für große Möbel. Neben Schränken sieht das Schilfgeflecht auch richtig toll an Betten aus. Modelle variieren vom Kopfteil im besagten Design bis hin zum komplett Look wie das Bett von car Möbel. Im wahrsten Sinne des Wortes wird das gute Stück durch Verzierungen abgerundet und im Zusammenspiel mit dem cremefarbenen Lack kommt das Bett regelrecht romantisch daher.

Wenn es dir an dieser Stelle too much sein sollte: Variiere mit kleineren Möbeln und taste dich so an das Wiener Geflecht heran. Mein Tipp: Besonders hübsch – und noch dezent dazu – lassen sich Stühle oder Konsoltische mit dem Flechtmuster einsetzen. Die greifen den Puls der Zeit auf, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Dekoriert wird am besten anschließend mit Deko-Gegenständen in Pastell oder mit satten Tönen. Dann kommt die Kombination aus Farben, Holz und dem Wiener Geflecht am besten zur Geltung – und das im Wohn-, Ess-, oder Schlafzimmer!

Kleine Möbelstücke wie Stuhl oder Konsole mit dem Interior Trend Wiener Geflecht

Das Flechtmuster kommt auch in dezenter Form zur Geltung (beides von Nordal und bei car Möbel erhältlich)

Hinterlasse ein Kommentar