Wohntrends 2020: So wollen wir kommendes Jahr wohnen

0

Schon jetzt wissen, wie wir 2020 leben? Unsere car Möbel-Experten waren für euch auf den beliebtesten Messen in Köln, Frankfurt oder Paris unterwegs und haben diese drei Wohntrends 2020 für euch mitgebracht:

Wohntrends 2020 direkt von den Messen

Ob in Deutschland, näher gesagt in Hamburg, Köln oder Frankfurt, auf der Formland in Dänemark oder auf der Maison et Objet in Paris – die internationalen Möbelmessen sind eines der wichtigsten Highlights im Interior-Jahr und auch für uns als Online Shop nicht zu verpassen. Von dort holen wir uns nicht nur Inspirationen; wir sind jedes Mal im regelrechten Kaufrausch, um euch die schönsten Pieces ganz schnell im Shop zu präsentieren. Neben Möbeln sind auch immer die Accessoires und Textilien für uns von besonderer Wichtigkeit. Denn: die machen das Zuhause erst so richtig gemütlich und sollten deshalb auf keiner Messe fehlen. Aber auch Tendenzen in Sachen Trends werden deutlich, die wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten. Die wichtigsten Wohntrends 2020 im Überblick:

Wohntrend 2020: Art Déco

Der blaue Sessel mit typischem Muster, das dem Art Déco zugehörig ist

Eines der Highlights im Art Déco-Stil stellt dieser Sessel von Nordal dar

Nach dem Boho Style und Scandi Chic feiert auch dieser Wohnstil sein großes Revival: Art Déco. Gerade in Paris war das Design bei den Herstellern nicht zu verkennen und ganze Räume wurden danach auf der Maison et Objet ausgestattet. Dem Jugendstil, wie Art Déco in Deutschland genannt wird, liegt kein Stilmerkmal alleine zugrunde. Stattdessen setzt sich das Design aus vielen Indikatoren zusammen. Allem voran steht die Schönheit, die eine der Kernaussagen ist. Alles, was verschnörkelt ist und hübsch aussieht, prägt den Stil. Musterungen, die vor allen Dingen aus der Natur stammen, sind wichtig. Ebenso macht Gold im Zusammenspiel mit satten Farben wie Petrol, Weinrot oder Senfgelb eine gute Figur. Schwere Stoffe wie Samt prägen die Textilien und geben dem sonst eher eleganten Design eine warme, gemütliche Note.

Auch jetzt bleibt der Art Déco diesen Stilmerkmalen treu und verzückt mit seinem Wechselspiel aus edel und behaglich. Was dabei nie fehlen darf? Mindestens ein Möbel- oder Accessoire-Stück aus Samt. Dazu haben wir auch im Shop tolle Sofas, Hocker oder Kissen, die perfekt zum Jugendstil passen. Ein ganz besonderes Stück haben wir für euch von Nordal: Der Sessel glänzt mit seiner tollen Musterung, die an Pfauenfedern erinnern. Dunkles Petrol und die messingfarbenen Beine harmonieren perfekt zueinander und bringen die Zeit um 1900 in das Zuhause.

Wohntrend 2020: Bunte Farben

Vor der rostroten Wand stehen Leuchten von Madam Stoltz

Mehr ist mehr – das stellt auch Madam Stoltz in der aktuellen Kollektion unter Beweis

Vorbei sind die Zeiten, in denen ausschließlich Weiß und/oder Schwarz zum Einrichten Verwendung fanden. Das Wohnen mit Farbe geht in 2020 verstärkt weiter: Neben Pastellfarben, die schon 2019 en vogue waren, kommen im nächsten Jahr auch dunkle, satte Töne hinzu. Weinrot, Nachtblau oder auch Senfgelb zieren von Polstermöbel über Lampen bis hin zu Wänden alles, was Farbe abkann. Die Folge: Das Zuhause wirkt gemütlicher denn je – und das bei gleichbleibender Stilsicherheit!

Unser Tipp: Kombiniert am besten bis zu fünf Farben miteinander, um dem Raum maximale Behaglichkeit zu verpassen. Denn in 2020 muss nicht mehr alles perfekt zusammen passen. Der undone-Look oder auch das Spiel mit Farben wirken viel authentischer. Ihr wohnt nicht mehr, sondern lebt ab jetzt in eurem Zuhause 😉

Wohntrend 2020: Wiener Geflecht

Der Schrank im Wiener Geflecht von Hk Living wird zu grauen Vorhängen und bunten Bildern kombiniert

Ein Klassiker feiert sein Comeback: das Wiener Geflecht. Hier zu sehen: Der Schrank von HK Living

Aus dem Verborgenen zurück und direkt einen Volltreffer hat das Wiener Geflecht gelandet. Schon 2019 regelrecht gefeiert, geht die Erfolgsgeschichte des Flechtwerks als einer der wichtigsten Wohntrends 2020 weiter. Zurecht! Denn das Wiener Schilfrohr macht sich nicht nur an Stühlen (der Klassiker), sondern auch an Möbeln richtig gut. Betten, Schränke oder Paravents kommen im Zuhause bestmöglich zur Geltung und werden sogar mit Farben wie Rosa oder Mint versehen. Genial.

Dabei blickt einer der angesagtesten Wohntrends 2020 auf eine lange Geschichte zurück: Schon im 19. Jahrhundert wurde das Peddingrohr, das aus der Rattan- oder Rotangpalme gewonnen wird zur Herstellung von Möbeln verwendet. Vor allem in Wien war dann das Flechtwerk sehr beliebt und kam dort überwiegend in Kaffeehäusern zum Vorschein. Stühle und Kommoden machten das Interior Design der Kaffeehaus-Kultur perfekt und das Wiener Geflecht erhielt seinen Namen.

Hinterlasse ein Kommentar