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UNC: Urban Nature Culture Online Shop


Noch ganz frisch ist die Geschichte um „Urban Nature Culture“, kurz UNC, und deren Gründerin Anne Marie Hermans. Die gebürtige Niederländerin aus Amsterdam hat mit dem jungen Label ihr eigenes Unternehmen gegründet und entwirft seitdem Home-Deko-Produkte. Alle Kollektionsteile sind mit einer Geschichte behaftet, die die Gründerin mit ihren Kunden teilen möchte. Hermans ist passionierte Weltenbummlerin und hat schon viele unterschiedliche Kontinente, Länder, Kulturen und Begegnungen auf ihren Reisen gehabt. Diese Einflüsse, Menschen und Geschichten - so sagt sie - möchte sie gerne mit UNC teilen.


Also packte Anne Marie Hermans all ihre Ideen zusammen, holte sich Hilfe von Freunden und lernte immer wieder neue Menschen kennen, die sie in ihrem Vorhaben unterstützten. Im Frühjahr/ Sommer 2017 war es dann endlich soweit: Die erste Frühjahrskollektion ist entworfen und bereit, viele Menschen damit zu begeistern!



Die erste UNC-Kollektion


„UNC findet Schönheit im Chaos“, so die Gründerin selbst zur Präsentation ihrer ersten Kollektion. Damit meint sie die Verbindung und das Gegensätzliche zwischen ferner Länder und dem städtischen Leben. Diese beiden unterschiedlichen Lebensweisen zusammen zu bringen, war Hermans Herausforderung. Dabei legte sie sich auf kein bestimmtes Land oder eine ausgewählte Stadt fest – in zu vielen war sie schon gewesen oder hatte dort gelebt. Vielmehr ist die erste Kollektion ein bunter Mix aus unterschiedlichen Kulturen geworden. Handwerkskunst bezieht sie dabei aus Italien oder Portugal. Edelsteine werden aus Indien weiterverarbeitet. Und Bambus als nachhaltiger Rohstoff zur Herstellung von Geschirrwaren verwendet.

In Sachen Design, Farben und Mustern liegt der Fokus von UNC stark auf südamerikanischen Einflüssen: Vögel, Pflanzen, Farben und Designs sind daran orientiert und werden mit hellem Sommergrün gemischt. Hinzu kommen Kakteen und Aloe Vera Pflanzen, die sich als Motive auf Keramikgeschirr oder eben als tatsächliches (Pflanzen-) Dekoobjekt in der Kollektion befinden. Als Leitfaden ihrer ersten Kollektion proklamiert Anne Marie Hermans Jute-Baumwollkörbe und das Bambus-Geschirr. Mit einer mittelbraunen Färbung und den Dip-Dye-Motiven, die charakteristisch für den Boho Style sind, zeichnen sich die Kollektionsteile aber auch nur zu schön als perfekte Kombinationspartner zu anderen Produkten aus.

 


Einflüsse von UNC


Südamerika, Indien, Italien, Portugal: Hermans hat viele verschiedene Länder bereist, die sie nun bei ihrem Label UNC als Produktionsstätte oder Inspirationsgeber nutzt. Dabei betont sie immer wieder, dass ihre vielen Reisen, die Lebensweisen und ihre Weltsicht prägend mitentschieden haben. Auch ihre Mitarbeiter, die Menschen mit denen sie arbeiten darf/durfte sind Teil dieser Geschichte und nur so können die hübschen Produkte rund um Geschirrwaren, Accessoires oder Textilien überhaupt zustande kommen.


Ob sie weitermachen wird? Natürlich. Anne Marie Hermans war viel unterwegs und hat viele Kulturen kennenlernen dürfen – ihre Geschichten sind noch lange nicht erschöpft und werden auch zukünftig durch neue stetig erweitert.


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